Langlauf-Aktionstag

Am 27.01.2022 konnten sich die knapp 90 Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse über einen Sportunterricht der etwas anderen Art freuen. Die Laubenhartschule in Bartholomä hatte mit Unterstützung des Skiclub Heubach-Bartholomä einen Langlauf-Schnuppertag veranstaltet. Mit dabei war ein Fahrzeug vom Deutschen Skiverband, dass eine Menge Langlaufausrüstungen, wie Schuhe, Ski und Stöcke an Bord hatte. Die Klassen wurden nach und nach auf die Langlaufstrecke in Begleitung der Lehrer geschickt, somit war ein Corona konformer Ablauf möglich. Nachdem für jeden Schüler passende Schuhe, Ski und Stöcke gefunden waren, ging es auf die Loipe neben dem Pausenhof. Mit Hilfe spielerischer Übungen wurden die Schüler an die klassische Langlauftechnik herangeführt. Dort galt es verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Trotz zahlreicher Stürtze und der besonderen Herausforderung einer harten, eisigen Loipe hatten die Schüler großen Spaß und lernten sehr schnell, sich auf den Skiern fortzubewegen. Insgesamt war es ein sehr schöner und abwechslungsreicher Aktionstag, der den Schülern Spaß und Freude am Langlaufen vermitteln konnte. Der Skiclub Heubach-Bartholomä hatte die Loipe angelegt und auch tatkräftig bei der Durchführung mit fleißigen Helfern unterstützt. Die Helfer waren Holger und Silke Gold, Susanne Staudenmaier, Oskar Staudenmaier mit Team, und zwei junge Damen vom DSV Mobil.

Holger mit zwei DSV Damen

_____________________________________________________________