Pokal der Schwäbischen Zeitung Leutkirch 06.01.2017

3. SSV Skilanglauf Cup

Pokal der Schwäbischen Zeitung Leutkirch

Ersatztermin: 06.01.2017 – Ersatzort: Skilanglaufstadion Isny

 

Dominik Bretzler

Dominik Bretzler Foto: Walter Hepp

Langläufer des Skiclub Heubach-Bartholomä starten erfolgreich in die Saison

Skilanglauf. SSV Skilanglaufcup. Lauf um den Pokal der Schwäbischen Zeitung.

Am Dreikönigstag konnte nun endlich das erste Schneerennen der Saison auf schwäbischer Ebene stattfinden. Aufgrund der zu geringen Naturschneedecke musste die TSG SZ Leutkirch den Lauf um den Pokal der Schwäbischen Zeitung allerdings ins beschneite Skistadion von Isny verlegen. Hier fand man beinahe optimale Bedingungen vor und das traumhafte Winterwetter tat sein übriges. Die Läufer des SC Heubach-Bartholomä schnitten bei ihrem ersten Einsatz auf weißer Pracht sehr gut ab.

Unter tiefblauem Himmel, aber auch bei bissiger Kälte ging es im Skatingstil auf die Runden. Die jüngste SC-Starterin, Luzie Staudenmaier (U9w), holte über die 2 km Strecke mit über einer Minute Vorsprung den ersten Tagessieg für den Skiclub. Paul Noller (U13m) lief hinter seinem Dauerkonkurrenten Philipp Moosmayer auf Platz zwei. In der Klasse U14 waren gleich fünf Starter des Skiclubs am Start. Bei den Jungen lief Simon Bretzler auf Rang vier und sein Cousin Marius Nagel auf Platz zehn. Nina Fehleisen konnte als Dritte einen weiteren Podestplatz erlaufen. Lea Binder belegte einen guten fünften Rang und Sarah Bay wurde Siebte. Lina Gold (U15w) dominierte einmal mehr ihre Altersklasse und bewies mit einem Vorsprung von zweieinhalb Minuten auf die Zweitplatzierte und der zweitschnellsten Zeit über die 5 km Strecke ihre überragende Form. Ihre Schwestern Katharina und Anna belegten in der Altersklasse U18w die Plätze zwei und fünf. Katharina zeigte mit einem starken Rennen ihre aufsteigende Form. Dominik Bretzler (U16m) wurde auf 7,5 km Vierter und Max Kolb lief auf Rang acht. In der Altersklasse U20m holte Hannes Kolb den dritten Tagessieg. Der vierte Sieg an diesem Tag für den SC gelang Holger Gold in der Altersklasse Herren 46, Alexander Berger belegte den dritten Rang.

Parallel fand im Badischen der traditionelle Schwarzwälder Brendschildlauf statt. Mit Tobias Weyer war auch hier ein Läufer vom SC Heubach-Bartholomä vertreten und nicht weniger erfolgreich. Im Biathlonstadion in Schönwald-Weißenbach lief er im klassischen Stil mit der zweitschnellsten Zeit über 7,5 Kilometer hinter Manuel Sieber vom SC Vöhrenbach auf den zweiten Podestplatz.

SSV Cup Leutkirch 06.01.2017

Ergebnisse unter

http://www.tsg-leutkirch.de/skilaeuferzunft/media/Nordisch/Pokal_SZ/2017/Ergebnisliste_06_01_2017.pdf