König Ludwig Lauf 05.02.2017

König Ludwig Lauf

05.02.2017

Gratulation Max! Grandios!

 

www.xc-ski.de

Max Olex gewinnt König Ludwig Lauf

Max Olex gewinnt den König Ludwig Lauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Max Olex und Aurelie Dabudyk haben das lange Klassik-Rennen beim König Ludwig Lauf in Oberammergau gewonnen. Olex gelang bei den Herren dabei ein historischer Erfolg.

Erster deutscher Sieger seit 44 Jahren

Man musste vor dem Rennen weit zurückblättern, wollte man den letzten deutschen Sieger im klassischen Hauptlauf des König Ludwig Laufs finden. Heinrich Simon gelang dies zuletzt 1973, als der König Ludwig Lauf noch 90 Kilometer lang war. In diesem Jahr musste er aufgrund der warmen Temperaturen und Regenfällen der vergangenen Tage von 50 auf 38 Kilometer verkürzt werden, die in einer Doppelrunde zu absolvieren waren. Insgesamt nahmen am frühe Morgen mehr als 1.200 Teilnehmer das Rennen auf. Im ersten Renndrittel bildete sich dann eine 34-köpfige Spitzengruppe, die im weiteren Verlauf bis auf 23 Läufer zusammenschmolz. Diese Gruppe kämpfte schließlich auf dem anspruchsvollen Schlussabschnitt mit Anstieg und kurvenreicher Abfahrt um den Sieg. Lokalmatador Max Olex schob sich in den teilweise eisigen Kurven von relativ weit hinten nach vorne und lief an zweiter Position ins Stadion ein. Auf der Zielgeraden übersprintete er dann den Franzosen Damien Tarantola und krönte sich als erster Deutscher seit 44 Jahren zum König Ludwig Lauf Sieger. Dementsprechend glücklich war Olex nach dem Rennen: “Für mich ist heute ein Traum wahr geworden, einmal mein Heimrennen zu gewinnen.” Rang drei ging an Tarantolas Landsmann Bastien Buttin. Linard Kindschi belegte als bester Schweizer Rang vier, Toni Livers wurde Sechster. Die Nachwuchsläufer Marius Cebulla und Richard Leupold kamen auf den Rängen neun und elf ins Ziel. Thomas Freimuth wurde durch einen Sturz kurz vor dem Ziel ausgebremst, was Position 15 in der Endabrechnung zur Folge hatte. …