Bericht zur Herbsttour 2023

Die 2-tägige Herbst-Wander-Tour des Skiclubs Heubach-Bartholomä ins Grenzgebiet von Schweiz und Lichtenstein war ein unvergessliches Erlebnis, das alle Teilnehmer begeisterte. Die Landschaft bot eine Vielfalt von Farben, Formen und Panoramen, die man so schnell nicht vergisst. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, man lachte viel und half sich gegenseitig. Die Herausforderung war spannend und motivierend, man spürte die Freude an der Bewegung und der Natur. Am ersten Tag wanderte die Gruppe von Malbun auf den Naafkopf, einen der drei Dreiländergipfel, der auf 2570 Metern Höhe liegt. Von dort aus hatte man einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge, wie den Säntis, den Alvier oder den Falknis. Man konnte sogar den Bodensee in der Ferne glitzern sehen. Übernachtet wurde in der gemütlichen Pfälzer Hütte, die auf 2108 Metern Höhe liegt und vom Liechtensteiner Alpenverein betrieben wird. Dort wurde man mit leckerem Essen und Getränken verwöhnt, wie zum Beispiel Käsespätzle, Rösti oder Apfelstrudel. Man saß zusammen in der warmen Stube und erzählte sich Geschichten von früheren Touren oder lustigen Erlebnissen. Am zweiten Tag ging es über den Lichtensteiner Höhenweg auf die Hornspitze, einen weiteren Dreiländergipfel, der auf 2584 Metern Höhe liegt. Der Höhenweg war ein Erlebnis für sich, er führte über schmale Pfade, steile Hänge und felsige Passagen. Die Hornspitze beeindruckte mit ihrer steilen Felswand, die fast senkrecht in die Tiefe fiel. Von dort aus hatte man einen tollen Ausblick auf das Rheintal und das Fürstentum Liechtenstein. Es folgte der Abstieg nach Malbun, einem idyllischen Bergdorf mit rund 400 Einwohnern. Dort erholte man sich von der anstrengenden Tour, genoss ein Eis oder einen Kaffee und ließ die schöne Zeit Revue passieren. Die Gruppe bestand aus 10 Teilnehmern, die alle viel Spaß hatten und sich gut verstanden. Es waren Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder, die gemeinsam ein Hobby teilten. Es war eine tolle Tour, die allen in Erinnerung bleiben wird und die sie gerne wiederholen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert