Baden-Württembergische Meisterschaften 18.02. – 19.02.2017

Baden-Württembergische Meisterschaften

18.02. – 19.02.2017 Schonach/ St. Georgen

BaWü_MeisterIII_2017

Baden-Württembergische Meister 2017 Hannes Kolb, Katharina Gold, Nico Fehleisen

Drei Baden-Württembergische Meistertitel und zwei Vize-Titel

für den SC Heubach-Bartholomä

Skilanglauf. Baden-Württembergische Meisterschaften in Schonach

Zwischen Winter und Frühling fanden in Schonach auf der Weltcupstrecke der Nordischen Kombinierer die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Skilanglauf in der klassischen Technik statt. Mit drei Titeln in der Distanz und je einem Vize-Titel im Sprint und in der Distanz konnten sich Läufer aus den Reihen des SC Heubach-Bartholomä gegen die starke Konkurrenz aus dem Skiverband Schwarzwald und dem Schwäbischen Skiverband hervorragend in Szene setzen.

Nico Fehleisen wird Vize-Meister im Sprint.

Den Auftakt bildeten die Sprintentscheidungen. Im Prolog wurden über die 1000 m Distanz zunächst die Plätze für die anschließenden 4er Finals erkämpft. Paul Noller (Schülerklasse U 12/ 13 m) hatte sich mehr erwartet. Nach dem Prolog Zweiundzwanzigster, konnte er jedoch seinen Heat gewinnen und sich noch um einen Platz verbessern. Bei den Schülern U 14/ 15 sprintete Simon Bretzler auf Platz vierzehn und Nina Fehleisen bei den gleichaltrigen Schülerinnen auf Platz fünfzehn. Ihr Bruder Nico, der seit September am Skiinternat in Furtwangen trainiert und in wenigen Wochen die Mittlere Reife absolviert, zog als Dritter in das Finale ein. Obwohl er noch dem jüngsten Jahrgang der Jugend U 16/ 18 angehört, erkämpfte sich Nico Fehleisen im finalen Heat einen sehr guten zweiten Rang und somit den Vize-Meistertitel hinter dem zwei Jahre älteren Felix Klaiber vom SC Enzklösterle. Dominik Bretzler, Drittbester „2001er“, lief auf den siebten Platz. Verärgert über ihren knapp verpassten Einzug in den Lauf um Platz eins bis vier, konnte Katharina Gold (Jugend U 16/ 18 w) ihren Lauf dann klar gewinnen und sich damit den fünften Rang sichern. Mit Tobias Weyer und Hannes Kolb waren zwei SCler bei den Junioren U20/ Herren am Start. Tobias Weyer, konnte den fünften Prolog-Platz in seinem Heat nicht verteidigen und überquerte schließlich als Achter die Ziellinie. Um zwei Plätze schob sich Hannes Kolb nach vorne. Er gewann seinen Heat und wurde Neunter.

Meistertitel für Katharina Gold, Nico Fehleisen und Hannes Kolb. Vize-Meistertitel für Lina Gold.

Knackige Anstiege und rasante Abfahrten: Die anspruchsvolle Streckenführung und die in der Früh zudem noch eisige Loipe forderte die 286 Teilnehmer im Distanzrennen. Auf der kürzesten Distanzstrecke über 1,5 km hatte Paul Lieb (U8m) seinen ersten landesweiten Einsatz. Er belegte in dem großen Starterfeld den neunten Platz. Einen Kilometer länger hatte Paul Noller (U13m) zu laufen, er wurde Vierzehnter. In der Schülerklasse U14m erreichte Simon Bretzler über 5 Kilometer als zweitbester SSVler einen starken fünften und Marius Nagel den fünfzehnten Platz. Bei den Mädchen wurde Nina Fehleisen Neunte und Sarah Bay achtbare Zwölfte. Sehr starker Konkurrenz aus dem Schwarzwald hatte sich Lina Gold (U15w) zu stellen.

Krankheitsbedingt hatte sie am Vortag auf das Sprintrennen verzichtet. Noch nicht wieder ganz bei Kräften

fehlten ihr dann in der letzten Runde auf dieser selektiven Strecke doch die „Körner“, sodass sie zwar den Vize-Schülertitel nach Hause laufen konnte, jedoch Amelie Wehrle von der SC Hinterzarten den Vortritt lassen musste. Einen Meistertitel in der Jugend U18w erkämpfte sich überraschenderweise ihre Schwester Katharina Gold. Nico Fehleisen dominierte wie erwartet das Rennen in der Jugendklasse 16m über 7,5 Kilometer und lief mit 37 Sekunden Vorsprung zu Meisterehren. Dominik Bretzler kam hier auf Rang fünf und Max Kolb auf Rang dreizehn. Hannes Kolb ließ der Junioren-Konkurrenz keine Chance und sicherte sich über 10 Kilometer den begehrten Meisterbecher. Mit einem guten vierten Platz beendete Tobias Weyer (Herren 21) das Distanzrennen.

Nach 2014 konnte der SC Heubach-Bartholomä wieder ein Triple bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften erzielen und mit zwei Vize-Meistern sogar noch eine Schippe drauflegen. Alles in allem war es ein erfolgreiches und traumhaftes (Winter-Frühlings-)Wochenende im Schwarzwald.

Ergebnislisten:

http://www.ski-verein-st-georgen.de/Seiten/Wettkampf/Ergebnisliste-BaWue2017-Distanz-Meisterwertung.pdf

http://www.ski-verein-st-georgen.de/Seiten/Wettkampf/Ergebnisliste-BaWue2017-Sprint.pdf

http://www.ski-verein-st-georgen.de/Seiten/Wettkampf/Ergebnisliste-BaWue2017-Distanz.pdf