1. Nordic Trophy City-Sprint in Pfullingen

Hannes Kolb (vorne) beim City Sprint in Pfullingen 17.09.2016

Ungebremst durch die Pfullinger Innenstadt

Hannes Kolb lässt beim 1. Nordic Trophy – City Sprint aufhorchen

Bereits Mitte September läuteten sechs Langläufer des Skiclub Heubach-Bartholomä die Skirollersaison in Pfullingen beim Citysprint spannungsgeladen ein. Die Pfullinger Innenstadt bot hierzu einen besonderen Wettkampfrahmen. Zahlreiche Zuschauer säumten den 900-Meter-Kurs und sorgten für eine beeindruckende Kulisse. Mit am Start auch zwei deutsche Spitzenathleten aus dem Nordischen Lager: die Kombinierer Manuel Faißt und Tobias Haug vom SV Baiersbronn.

Mit gestellten Rennrollern, um für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen zu schaffen, wurde durch die Straßen geskatet. Wobei der erste Saisonstart für Paul Noller von Nervosität geprägt war. Er konnte sich am Ende aber dennoch auf dem beachtenswerten achten Platz im Mittelfeld der männlichen S 12/ 13 Konkurrenz einordnen. Für Gänsehautfinals sorgten Lina und Katharina Gold. Hier mussten die Fotos über die ersten und zweiten Plätze entscheiden. Lina Gold konnte im Final der Schülerinnen 14/ 15 einen hauchdünnen Vorsprung von 0,37 Sekunden ins Ziel retten und schließlich vor Paulina Keppler von der SZ Römerstein Platz eins für sich beanspruchen. Beim Fotofinish in der weiblichen Jugendklasse gab es letztlich zwei Siegerinnen, Katharina Gold und Isabell Mettang (SV Bremelau) passierten die Ziellinie genau zeitgleich. Anna Gold sprintete auf den vierten Rang.

Hannes Kolb auf Augenhöhe mit Top-Kombinierern

Die männliche Jugendklasse dominierte Hannes Kolb mit Bestzeit im Prolog und Siegen im H-Final und Final. Bemerkenswert die Zeiten von Kolb, der im Final nur zweieinhalb Sekunden langsamer als Kombinierer Manuel Faißt, dem Sieger der Herrenklasse, und somit auf Augenhöhe mit den nordischen Top-Athleten war. Simon Hartel belegte im gut besetzten Herrenfeld den elften Platz.