Über uns

Aus der Geschichte des Skiclubs

Der Skiclub wurde 1964 durch die Initiative ehemaliger Mitglieder des TSV Heubach gegründet.

Erst musste man sich mit einem selbstgebauten Skilift begnügen, doch schon bald folgte der Kauf eines transportablen Lifts. Je nach Schneelage wurde dieser am “Galgen” in Beuren oder am “Heringseck” in Bartholomä aufgestellt.

Von Anfang an wurden nordische und alpine Vereinsmeisterschaften ausgetragen, Skikurse abgehalten und Läufer zu Rennen geschickt. Ab dem Sommer 1965 konnte in der Turnhalle wöchentlich ein Übungsabend mit den ersten Übungsleitern Alfred Kolb, Inge Krauß und Karl Drometer abgehalten werden.

1971 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister mit dem Namen “Skiclub Heubach-Bartholomä e.V.”. Dies war die Voraussetzung für Kreditaufnahmen, um den Skilift am Wirtsberg mit “Kartenhäusle und Sanitätsraum” zu erbauen.

Bald danach wurde ein kleiner Gastraum angebaut, den man noch mal vergrösserte.
1997 beschloss man das Hüttendach zu erneuern und die Hütte komplett zu renovieren. Durch das neue Vordach bleibt man auch bei schlechtem Wetter trocken.

Sie merken schon, wir sind auf unser Schmuckstück stolz und würden Sie daher gerne einmal darin begrüssen.